14. Novembertagung in Wien, Österreich
14thNovembertagung in Vienna, Austria                    

 
 
 

Abstract
Maarten Bullynck

(Gent, Belgium)

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Arithmetik 1800

1801 erschienen sowohl C.F. Gauss' "Disquisitiones Arithmeticae" als auch J.H. Pestalozzis "Wie Gertrud ihre Kinder lehrt", zwei Schlüsselwerke, die die Arithmetik neu definierten. Pestalozzis Buch gilt als Grundlage der modernen pädagogischen Auffassungen in Sachen Alphabetisierung und Grundschularithmetik, Gauss' Werk als die Grundlegung der Arithmetik als akademischer Disziplin. Es wird die Diskontinuität der Unterrichtsmethoden vor und nach 1800 erörtert, die Wende von "mechanischem" Kalkül zur psychologisch begründeten Methode. Vor diesem Hintergrund wird dann der Charakter von Gauss' Werk analysiert, denn Gauss wurde gerade am Kreuzpunkt zweier Rechenunterrichtstraditionen sozialisiert, stiftete aber zugleich eine neue wissenschaftliche Diskursivität, die bis zum heutigen Tag andauert.